Anleitung für Open Enterprise Server 11
- Stelle zunächst sicher, dass kein globaler Proxy definiert ist (YaST -> Netzwerkdienste -> Proxy). Sonst klappt die Zuordnung der Treiber zu den Druckern später nicht. Was der Proxy damit zu tun hat, bleibt allein Novells Geheimnis.
Falls ein Proxy dort eingetragen ist, so lösche diesen und melde dich vom Server ab und wieder an, damit die geänderten Einstellungen wirksam werden. - Nun benennst du das Druckerobjekt im eDirectory mit Hilfe der "Novell ConsoleOne" um. Mit dem iManager ist dies nicht möglich.
- Ermittle nun den zum Druckmanager zugehörigen Server über den iManager:
"Rollen und Aufgaben -> iPrint -> Druckmanager verwalten -> Druckmanager auswählen -> Konfiguration -> Name des eDir-Servers:"
[attachment=152] - Öffne eine Shell auf dem Server.
- Stoppe den Druckmanager-Dienst:
Code: Alles auswählen
rcnovell-ipsmd stop - Gehe in das Verzeichnis: "/var/opt/novell/iprint/%Druckmanager%.%KONTEXT%.psm".
- Suche in der Datei "padbtxt.xml" alle alten Druckerbezeichnungen und ersetze diese durch die neue Bezeichnung (mindestens 2 Änderungen sind erforderlich.)
- Füge unterhalb des "</manager>"-Tags (siehe Dateianfang) folgenden Eintrag hinzu:
Die Zeitangabe in "timedeleted" und "timeaccessed" liegt im Unixzeit-Format vor. Es empfiehlt sich diesen auf den Tag der Umbenennung zu ändern. Die aktuelle Uhrzeit kannst du dir mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
<redirectedprinter> <name>%ALTER-DRUCKERNAME%</name> <url>ipp://%IP-oder-DNS-des-Druckmanager-Servers%/ipp/%NEUER-DRUCKERNAME%</url> <timedeleted>1340881420</timedeleted> <timeaccessed>1340883494</timeaccessed> </redirectedprinter>auf der Shell erzeugen lassen.Code: Alles auswählen
date +%s
Dieser <redirectedprinter>-Eintrag ist nämlich dafür zuständig eine Weiterleitung vom alten zum neuen Druckerobjekt zu veranlassen. Für die Clients bedeutet dies, das der alte Druckername durch den neuen nach erneuter Windows-Anmeldung ersetzt wird. Der Eintrag ist nach erfolgreicher Umbenennung im iManager folgendermaßen zu finden und sollte auch eine gewisse Zeit nicht gelöscht werden, damit alle Clients von der Umbenennung erfahren:
[attachment=153] - Führe nun folgenden Befehl aus:
Bei "Authentication required for oes11server:" muss der Benutzername in folgendem Format angegeben werden: "User.ou.o".
Code: Alles auswählen
/opt/novell/iprint/bin/ipsmd -x ./padbtxt.xml -b - Lautet die letzte Ausgabe des Befehls "INFO : XmlImport : Return with 0." hat alles geklappt. Starte nun den Druckmanager mit folgendem Befehl:
Code: Alles auswählen
rcnovell-ipsmd start - Bei der nächsten Windows-Anmeldung der Clients werden die Drucker umbenannt.