Mobile Atlas Creator - OpenCycleMap integrieren
Verfasst: 31.07.2015, 09:43
Wegen Überlastung der OpenCycleMap-Server durch User, die versucht haben, die ganze Welt herunterzuladen, sind die entsprechenden Layer aus MOBAC entfernt wurden.
Um diese wieder zu integrieren bedient man sich einem Trick: MOBAC sendet beim Abrufen der Tiles seinen UserAgent (MOBAC/1.9.16) an den Karten-Server. Im Falle von OpenCycleMap wird dieser Agent vom Server erkannt und geblockt.
Als erstes ist nun also der
Eintrag in der Datei "settings.xml" durch beispielsweise folgendes zu ersetzen:
Jetzt fehlt noch die OpenCycleMap-Karten-Konfiguration.
Legt die Datei "mapsources/mp-ocm.xml" an und füllt sie mit folgendem Inhalt:
Um diese wieder zu integrieren bedient man sich einem Trick: MOBAC sendet beim Abrufen der Tiles seinen UserAgent (MOBAC/1.9.16) an den Karten-Server. Im Falle von OpenCycleMap wird dieser Agent vom Server erkannt und geblockt.
Als erstes ist nun also der
Code: Alles auswählen
<userAgent>MOBAC/1.9.16</userAgent>Code: Alles auswählen
<userAgent>Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0</userAgent>Legt die Datei "mapsources/mp-ocm.xml" an und füllt sie mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<customMapSource>
<name>OpenStreetMap OpenCycleMap</name>
<minZoom>0</minZoom>
<maxZoom>17</maxZoom>
<tileType>png</tileType>
<tileUpdate>IfNoneMatch</tileUpdate>
<url>http://tile.thunderforest.com/cycle/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
<backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</customMapSource>